Aktuelle Aktionen der FREIEN Wähler

Aktion gegen „Gewalt im Sport“ – Essen greift durch.
Zur Nachahmung empfohlen

„Gewalt im Sport“ war leider im letzten Jahr zunehmend Thema auf Fußballplätzen, in Vereinen, bei Schiedsrichtern und der Polizei und leider auch in der Presse“, so Brigitte Wawrowsky, Mitglied der Fraktion der Freien Wähler in der Verbandsversammlung des RVR. Diese zunehmend gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Spielern, Aggressivität gegen Schiedsrichter und auch oft auch Aufwiegelungen aus den Reihen der Besucher ist nicht nur ein Problem, das man mit Migrationshintergrund abtun kann, sondern es ist inzwischen ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es hat mit Bildungsstand und zunehmend mit einem Verlust von Respekt gegenüber dem Mitmenschen zu tun. Der Gedanke des Fairplay in Wettkampfsituationen kommt leider immer mehr abhanden.

„Deshalb halten die Freien Wähler es für wichtig, dass das Thema auch im RVR behandelt wird“ so Brigitte Wawrowsky. Essen hat inzwischen mit einer Vereinbarung zwischen den Sport- und Bäderbetrieben Essen und dem Essener Sportbund im Rat verabschiedet. Die Essener Fußballvereine haben als ersten Schritt eine Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben. Heute Nachmittag wird der Rat dann noch die angepasste Satzung zur Benutzung der Essener Sportanlagen verabschieden, in der klare Sanktionen mit schmerzhaften Gebührenerhöhungen angedroht werden. „Wir denken, dass dieses Handeln Vorbildfunktion auch für die anderen Kreise und kreisfreien Städte im RVR haben könnte.“ Brigitte Wawrowshy hat deshalb das Thema im Kultur- und Sportausschuss des RVR thematisiert und der Ausschuss hat empfohlen, das Konzept aus Essen den Mitgliedskommunen im RVR-Gebiet zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen.

Das gemeinsame Konzept der Stadtverwaltung Essen und des Essener Sportbundes, die Selbstverpflichtungserklärung der Vereine im Fußballverband Niederrhein e.V und die veränderte Satzung zur Nutzung der städtischen Sportanlagen sind über die Fraktion der Freien Wähler im RVR erhältlich.