Über Uns

Die Freien Wähler im Regionalverband Ruhr (RVR) sind seit Herbst 2014 für 6 Jahre als Fraktion im Regionalverband vertreten. Deren Fraktionsmitglieder wurden vom Landesverband der Freien und Unabhängigen Bürger- und Wählergemeinschaften Nordrhein Westfalen e.V. ausgewählt und vertreten deren Interessen im RVR.

Der Landesverband der Freien Wählergemeinschaften in NRW –wie der Name schon sagt – ist ein Zusammenschluss freier und unabhängiger Bürger- und Wählergemeinschaften im Bundesland NRW. Seit über 50 Jahren gibt es dort schon Wählergemeinschaften. Da liegt es nahe, über den Landesverband gemeinsame Interessen zu organisieren und auszutauschen. Mehr als 24.000 aktive Mitglieder der freien und unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW bewegen vor Ort oft mehr, als die großen etablierten Parteien:

Zum Beispiel im Rathäusern, in den Bezirksvertretungen, in Kreistagen, in den Regionalräten und in den Landschaftsverbänden. Unabhängig und bürgernah.

Der Regionalverband Ruhr -RVR- mit Sitz in Essen ist der Zusammenschluss der 11 kreisfreien Städte und vier Kreise in der Metropole Ruhr mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und ist u.a. als Regionalplanungsbehörde für die Regionalplanung in der Metropole Ruhr zuständig.

RVR-Gebiet

Schauen Sie einfach in die örtliche Presse und auf die Web-Seiten der Freien Bürger- und Wählergemeinschaften sowie des RVR.